Donnerstag, 14.02.2019 ab 20 Uhr 

 

Gewalt stellt weltweit eines der größten Gesundheitsrisiken für Frauen dar. An jedem Tag versucht in Deutschland ein Mann eine Frau zu töten und an jedem dritten Tag gelingt dies. 113.965 Frauen lebten im Jahr 2017 in „Gewaltpartnerschaften“, wobei sich diese Zahl nur auf angezeigte Fälle bezieht. Die Dunkelziffer ist um einiges höher. Häusliche Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, unabhängig von Distinktionsmerkmalen wie bspw. Alter oder sozialer Schicht.

 

Alljährlich finden am 14. Februar weltweit Veranstaltungen und Aktionen statt, um auf diesen unsäglichen Missstand hinzuweisen, um getreu dem Hashtag #TurningPainIntoPower Frauen dazu zu ermutigen, gemeinsam gegen das Leid, dass ihnen zugefügt wird, auf die Straße zu gehen und es so sichtbar zu machen. Denn noch immer ist das Thema häusliche Gewalt stark tabuisiert, den Betroffenen fällt es meist schwer, sich aus den oftmals vorhandenen Abhängigkeitsverhältnissen zu lösen, die sie in den von Gewalt bestimmten Beziehungen halten.

 

Wir haben keine Demo und führen auch leider nicht die „Vagina Monologues“ auf (schade eigentlich) aber wollen dennoch auf das Thema, wenn auch nur in Form einer kleinen aber feinen Offenen Theke im VEB, aufmerksam machen. Kommt rum, wir freuen uns auf einen guten Austausch über das Thema!

 

Euer Fotzenclub

Schreibe einen Kommentar